Treffpunkt KinderzeitBiolandhof Pothmer
 

Über uns

Über mich

Mein Name ist Carola Pothmer und ich bin seit 2007 staatlich anerkannte Erzieherin. Schon während meiner Ausbildung begann ich in der stationären Kinder- und Jugendhilfe zu arbeiten. Nach Ausbildungsabschluss intensivierte ich dieses, bis hin zur mehrjährigen Leitung einer Wohngruppe im genannten Bereich. Zwischendurch schnupperte ich in das Studentenleben mit einem Semester der Sozialen Arbeit an der HAW in Hamburg. 2011 heiratete ich meinen Mann, einen Bauern. 2012 wurde unser Sohn geboren. Im Frühjahr 2013 nahm ich stundenweise Kleinkinder zur Tagesbetreuung bei uns auf. Parallel dazu arbeitete ich einige Monate als Vertretungskraft in einer Kinderkrippe. 2014 wurde unsere Tochter geboren. Ende 2015 startete ich mit dem ersten von zwei Kursen für Agrarbüromanagement bei der Landwirtschaftskammer. Kurze Zeit später begann ich stundenweise bei uns im landwirtschaftlichen Betriebsbüro zu arbeiten. Anfang 2016 zogen mein Mann und ich mit unseren zwei Kindern auf unseren schönen Bioland- Bauernhof nach Teichlosen. 2017 kam unser drittes Kind zur Welt. 

Seit dem Herbst 2019 arbeite ich nun als pädagogische Vertretungskraft, in einem Waldkindergarten bei uns in der Nähe. Zeitgleich nahm ich auch wieder stundenweise die Tätigkeit in unserem landwirtschaftlichen Betriebsbüro auf. 2020 habe ich den Lehrgang Bauernhofpädagogik der Landwirtschaftskammer absolviert. Als Erzieherin und dreifache Mutter verfüge ich über ein breites Spektrum an pädagogischem Wissen und langjährigen Praxiserfahrungen mit Kleinkindern, Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen. Durch meine Heirat mit einem Landwirt und durch das Wohnen und partielle Mitarbeiten auf unserem Bauernhof, ist die Landwirtschaft auch mit zu einem meiner Lebensmittelpunkte geworden. Durch die Zusatzausbildung zur Bauernhofpädagogin habe ich nun einen tollen Weg gefunden, meinen Beruf und unseren Biolandhof professionell miteinander zu vereinbaren. 


Über unseren Bauernhof

Der Biolandhof Pothmer bewirtschaftet auf ökologischer Basis nach den Richtlinien des Bioland- Verbands zurzeit etwa dreihundert Hektar Ackerfläche. Zu den Hauptfeldfrüchten gehören Kartoffeln, Mais, verschiedene Getreidesorten, Soja, Zuckerrüben und Grünland. 

Ein weiterer wichtiger Betriebszweig ist das Milchvieh. Mit den knapp 100 Milchkühen, unserem Bullen, den Färsen und mit den kleinen und großen Kälbern leben hier in etwa 175 schwarz-bunte Holstein-Rinder. Die Mitbewirtschaftung einer Biogas-Anlage gehört auch zu unserem Betrieb. 


Über unsere Haustiere:

Unseren bunten Biobauernhof vervollständigen unsere Haustiere:                                                                                        

Der liebe und verspielte Golden Retriever "Willo"; unsere weltbesten Mäusejäger Katze "Findi" und Kater "Max"; unsere kuschelweichen Zwergkaninchen "Stupsi", "Löwenzahn" und "Silvester", ein junges deutsches Widderkaninchen mit Namen "Lotti" und neuerdings drei lustige Meerschweinchen "Carli", "Bibi" und "Tina".

(aktuelle Fotos von allen werden hier zeitnah noch hinzugefügt..)